Adatvédelem

Im Online-Bereich gibt es viele Gefahren, die uns tagtäglich bedrohen, ohne dass wir es überhaupt wissen. Es gibt eine Menge bösartiger Spionageprogramme, Phishing-Seiten, die versuchen, an unsere Daten zu gelangen, und es klingt für viele Menschen immer noch unglaublich, aber sie können uns tatsächlich belauschen und sogar per Webcam in unsere Privatsphäre schauen.Wie kann man sich schützen?

Verwende überall unterschiedliche, komplizierte Passwörter

Hast du ein oder zwei Passwörter und verwendest sie für deine Facebook-, Google-, Twitter- usw. Konten? Das ist ein großer Fehler! Damit machst du Hackern das Leben sehr viel leichter. Wenn sie irgendwie in den Besitz des Passworts kommen, das du für Facebook verwendest, werden sie versuchen, sich damit bei deinen anderen Konten und Anwendungen anzumelden. Und in den meisten Fällen gelingt ihnen das auch. Verwende daher für jede Anmeldung eindeutige, komplexe Passwörter. Außerdem solltest du dein Passwort regelmäßig ändern, um es Kriminellen schwerer zu machen, in dein Konto einzudringen. Teste die Stärke deines aktuellen Passworts und erstelle bei Bedarf ein neues oder erstelle sogar für jedes Konto ein neues. Diese Seite wird dir dabei helfen. Und damit du dir nicht viele komplizierte Passwörter merken musst, kannst du ein Programm zum Speichern von Passwörtern verwenden, z. B. LastPass.

Nutze die zweistufige Authentifizierung!

Immer mehr Dienstanbieter bieten diese Möglichkeit an. Wenn jemand dein Passwort irgendwie in Erfahrung gebracht hat, kommt er damit nicht weit, denn er braucht einen Identifizierungscode, der in der Regel zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch generiert wird, z. B. per SMS oder E-Mail. Damit bist du nicht nur geschützt, sondern erfährst auch sofort, dass jemand versucht, auf dein Konto zuzugreifen, und dass dein Passwort geknackt wurde. Ändert es sofort.

Aktiviere die Festplattenverschlüsselung!

Wir haben jetzt mehrere Geräte, die wir miteinander synchronisieren. Wenn du dein Smartphone oder Laptop verlierst oder es gestohlen wird, kann ein Finder auf alle deine Daten zugreifen. Die meisten Geräte haben diese Funktion, man muss sie nur einschalten. Wenn du das nicht alleine hinbekommst, hol dir Hilfe von einem Profi. Für deine Sicherheit ist es das wert, glaub mir.

Sperrt die Unbekannten aus!

Wahrscheinlich hast du schon gehört, dass sie über deine Webcam in deine Wohnung schauen können. Du glaubst es nicht? Doch, es ist wahr! Sogenannte Cyberkriminelle können mit einer bestimmten Software deine Webcam ohne dein Wissen einschalten. Wie kann man sich davor schützen? Eine der einfachsten Möglichkeiten ist, deine Webcam abzudecken oder abzukleben. Schliesse den Laptop nach der Benutzung immer. Aber es gibt verschiedene Softwareprodukte, die mehr Sicherheit bieten. Es schützt dich nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern schirmt auch lauschende Ohren ab.

War dieser Beitrag für dich nützlich? Teile ihn mit anderen!