Weboldal tervezés

Nachdem mann das Ziel der Website bestimmt, die Zielgruppe gekannt und die Konkurrenz analysiert hat, waren das nur die ersten Schritte. Mann werden sich nun eine Reihe anderer Dinge ansehen, die ebenfalls getan werden müssen, um eine benutzerfreundliche Website zu erstellen.

Auswahl eines Domainnamens

Die Wahl einer guten Domain ist für die von dir erstellte Website entscheidend. Es ist wichtig, dass er leicht zu merken ist, ins Auge fällt, nicht zu lang ist und natürlich zu deinem Unternehmensprofil passt. Sobald du eine Idee hast, vergewissere dich, dass die von dir gewählte Domain nicht schon vergeben ist: Prüfen

Erstellen die Texte für die Website!

Nach der Wahl deines Domainnamens kommt eine der wichtigsten Aufgaben! Das Schreiben des Webtextes. Hier versuchen Existenzgründer oft, die Kosten für die Erstellung einer Website zu senken, obwohl sie gerade hier am meisten verlieren. Es ist der Textinhalt, der dafür sorgt, dass man online gefunden wird. Relevante, informative Texte sollten Besucher anziehen, die an der Dienstleistung oder dem Produkt interessiert sind. Sie werden wiederkommen, um so viele neue Informationen wie möglich zu sammeln, und sie werden die Webseite weiter empfehlen. Gute Webtexte bestätigen den Kunden, dass du ein erfahrener, guter Fachmann bist, so dass sie sich vertrauensvoll an dich wenden können. Um das Schreiben von Webtexten hat sich eine eigene Branche gebildet, und das aus gutem Grund. Es kostet viel Zeit und Energie, wirklich gute, marketingtaugliche Webtexte zu schreiben.

Fotos machen!

Neben Webtexten sind hochwertige Bilder von größter Bedeutung. Du brauchst nicht zu viele, weil deine Website sonst zu unübersichtlich und undurchsichtig wird. Verwende lieber weniger, aber dafür qualitativ hochwertige Fotos und beziehe sie immer auf das Thema der Website/des Beitrags. Und für Produktfotos ist hohe Qualität ein Muss, investiere in sie und bitte um professionelle Hilfe, denn du kannst viele Kunden wegen schlechter Produktfotos verlieren.Productphoto

Erstelle ein Wireframe!

Der Wireframe ist im Grunde der Umriss unserer zukünftigen Website. Es enthält keinen echten Text oder Bilder, sondern nur einfache Formen, die deren Position angeben. Der Wireframe dient dazu, die Struktur der Website zu erstellen, nicht das Design, sondern die Benutzerfreundlichkeit. Denn egal wie schön eine Website ist, wenn der Besucher sich nicht zurechtfindet, wird er zur Konkurrenz gehen.

Visuelle Gestaltung der Website!

Sobald die Gliederung fertig ist, können wir uns an die Arbeit machen. Hier müssen Sie die Menüpunkte, Überschriften, Fotos und Texte benennen, damit alles seinen Platz findet. Wenn sich nach der Kodierung der Website herausstellt, dass der Platz für einige Elemente nicht ausreicht, müssen Sie einen hohen Preis für die Neukodierung zahlen, oder Sie erhalten eine Website, mit der Sie nicht zufrieden sind und die nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Entwicklung und Programmierung!

Auf der Grundlage des fertigen visuellen Designs beginnt die Codierung. Mit Hilfe von Html-Codes wird die Struktur der Website erstellt, der Text- und Bildinhalt angezeigt, das gewünschte Tagging und Layout erstellt und dann mit CSS das Design gestaltet. Wenn du eine Verwaltungsschnittstelle benötigst, über die der Kunde, also du, den Inhalt deiner Website bearbeiten kann, übernehmen wir auch diese Programmierung. Eine gute Website basiert auf einer standardisierten Kodierung. Der Vorteil eines standardkonformen Webdesigns ist, dass es in allen Browsern gleich aussieht, dass es in den Suchergebnissen von Google besser abschneidet als seine nicht standardkonformen Gegenstücke, dass es nicht nach ein paar Jahren aufgrund des technischen Fortschritts auseinanderfällt und dass eine standardkonforme Website aufgrund ihrer geringeren Größe schneller lädt.

Suchmaschinenoptimierung!

Die Suchmaschinenoptimierung beginnt eigentlich schon ganz am Anfang der Website-Entwicklung. Bereits bei der Konkurrenzanalyse werden die Suchbegriffe untersucht und gesammelt, die beim Verfassen des Webtextes berücksichtigt werden sollten. Auch bei der Kodierung müssen die Anforderungen der Suchmaschinen beachtet werden. Schließlich muss die Website mit den Anwendungen verknüpft werden, mit denen sie analysiert und gemessen werden kann. Und auch nach dem Aufbau der Website gibt es noch viel zu tun, wie z. B. Linkbuilding und natürlich das regelmäßige Hochladen neuer Inhalte auf die Website, am besten so oft wie möglich.

Testen, Analysieren, Optimieren!

In der Praxis sollte das Testen, Analysieren und Optimieren während des gesamten Aufbaus der Website kontinuierlich durchgeführt werden. Und sobald man einen Fehler bemerkt, muss man ihn beheben oder eventuell gleich neu gestalten. Nur so erhalten Sie am Ende eine perfekte, benutzerfreundliche Website. Und ich will nicht verschweigen, dass wir auch nach der Erstellung der Website weiter analysieren, testen und gegebenenfalls neu gestalten sollten, aber das ist eine andere Geschichte.

Zurückschauen!

Die meisten Menschen begehen den Fehler, sich nach der Erstellung ihrer neuen Website zufrieden zurückzulehnen und das Projekt als abgeschlossen zu betrachten. Doch die neue Website soll den Besuchern präsentiert werden. Dies kann nur durch Werbung geschehen. Eine der billigsten und effektivsten Werbeplattformen sind die sozialen Medien, wie Facebook. Du kannst aber auch Adwords-Kampagnen nutzen, um deine Website zu bewerben.

War dieser Beitrag für dich nützlich? Teile ihn mit anderen!